Startseite ⁄ Aktuelles ⁄ Saarland 

Dr. Schales zurück im Saarland

Freitag 26. April 2024

Nach 23 Jahren in Afrika ist Dr. Hans Schales im Alter von 86 Jahren ins Saarland zurückgekehrt. Er lebt nun bei seiner Familie in Saarbrücken.

Sein Lebenswerk, das Afrikaprojekt in Simbabwe, führen Einheimische weiter. Dafür sorgen der Förderverein im Saarland und dessen Partnerverein Ubuntu Schales Trust vor Ort.

(s. SZ Artikel, 26.04.24, von Marcus Kalmes)

Über den Link gelangen Sie zum Artikel :  Warum Dr. Schales Afrika verlassen hat...

Über 20 Jahre lang hat das Afrikaprojekt das Ziel verfolgt SELBSTSTÄNDIGKEIT vor Ort mit finanzieller Förderung aus dem Saarland im Krankenhaus und in den 20 umliegenden Schulen zu erreichen.

'Hilfe zur Selbsthilfe' war und ist unser Leitgedanke.

In 5 Phasen wurde das Ziel im 5-Jahres-Rhythmus konsequent verfolgt und heute erreicht.

Dr. Schales kann nach 24 Jahren vor Ort mit 86 Jahren loslassen. Er kann sich auf seine Teams in Simbabwe und im Saarland verlassen.

Entwicklungshilfe funktioniert, wenn Nächstenliebe partnerschaftlich auf Augenhöhe organisiert wird und nicht einseitige Abhängigkeiten schafft.

Wir berichten auf unserer Homepage und auf Instagram über alle Projekte in Zusammenarbeit mit unserem Ubuntu-Team vor Ort.

Im Krankenhaus und in den Schulen fördern wir weiter Projekte der Gesundheit und Bildung als 'stärkste Waffen gegen Armut' (N. Mandela).

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Paten, Spendern und Freunden des Afrikaprojektes für die treue und weiterhin wertvolle Unterstützung des Projektes auf dem Flächenmaß des Saarlandes um das St. Luke's-Hospital.

Oliver Schales, VS AP