Startseite ⁄ Aktuelles ⁄ Simbabwe 

Gynäkologe aus Byo operiert im neuen OP

Donnerstag 28. Oktober 2021

Der neue OP-Saal ist eingeweiht!

Ähnlich dem Programm für orthopädische Op's, das seit 2020 erfolgreich in St. Luke's umgesetzt wird, wurde nun ein Programm für gynäkologische Operationen gestartet.

Vom 22. - 24. Oktober besuchte Dr. Dube, ein Gynäkologe aus Bulaywayo erstmals das St. Luke’s Hospital um hauptsächlich Operationen für Krebspatientinnen im Einzugsgebiet von St. Luke‘s durchzuführen. So erhalten diese Frauen, die nicht für die Behandlungskosten aufkommen können, eine Chance auf Erkennung und Behandlung von z.B. Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium.

Bei dem 2-3 tägigen Besuch wurden die Ärzte in St. Luke's von dem Facharzt in gynäkologischen Fähigkeiten geschult und in einer Sprechstunde wurden 11 Patientinnen vorgestellt. Drei Frauen konnten abschließend in St. Luke’s erfolgreich operiert werden.

Initiiert wurde dieses Programm maßgeblich von Dr. Raradza, dem derzeitigen Superintendenten in St. Luke’s.

Die Dienstleistung des Gynäkologen ist kostenlos, alle anderen anfallenden Kosten, die von den meisten Patientinen nicht bezahlt werden können, werden vom Afrikaprojekt übernommen.

Dr. Dube und Dr. Schales im OP Vorraum