Startseite ⁄ Aktuelles ⁄ Simbabwe 

Mark, 6 Jahre

Donnerstag 27. April 2017

braucht Medikamente für einen rheumatischen Herzfehler

Vor einem Jahr war der jetzt sechsjährige Junge, von über 200 Kilometern nach St. Luke’s kommend, zur Abklärung seiner Herzbeschwerden nach Bulawayo verlegt worden. Im April dieses Jahres kam Mark zum dritten Mal mit seiner Mutter: „Mark kann nicht eingeschult werden, er wird immer schwächer.“ Aus den Krankenunterlagen ist ersichtlich, dass Mark von Byo immer nach Hause entlassen wurde, mit der Empfehlung, Medikamente für einen rheumatischen Herzfehler zu kaufen. Das Geld war nicht vorhanden oder die Medikamente nicht vorrätig. Mark wurde jetzt zum dritten Mal nach Byo verlegt, nachdem dem Kinderarzt zugesichert wurde, dass alle notwendigen Untersuchungen und Medikamente dem Zentralkrankenhaus bezahlt würden.

Ich habe Mark und seine Mutter im Zentralkrankenhaus besucht und mich vergewissert, dass die Behandlung begonnen wurde. Im Juni werde ich über die aktuelle Diagnose und notwendige Behandlung berichten.