Startseite ⁄ Aktuelles ⁄ Simbabwe 

Schulwettbewerb 2023

Mittwoch 29. März 2023

Dieses Projekt wurde von unseren Ubuntu Koordinatoren initiiert und in 2023 gestartet. Es hat das Ziel, die Partnerschulen qualitativ besser aufzustellen.

Durch mehr Bewusstsein für Wartung und Instandhaltung der über die Jahre bereits zahlreichen geförderten Gebäude, Materialen, Geräte, Schulgärten, Spielplätze und optimaler Nutzung von Wasserquellen und Solartechnik soll der Schulstandard im Allgemeinen verbessert werden. Auschlaggebend war auch, dass die Ergebnisse vieler Schüler unterdurchschnittlich sind. Viele Schulen und Schüler haben hier mit etwas Förderung und Motivation noch viel Raum für Verbesserung ...

Anhand des Wettbewerbs soll eine Kultur der Erneuerungen und Einfallsreichtum in den 20 ländlichen Partnerschulen geschaffen werden.

Ein vollständiges Konzept mit Anforderungs- und Bewertungskriterien sowie Punktevergabesystem wurde vom Team entworfen und mit den Schulen und dem Distrikt-Schulinspektor besprochen. Ein Budget von 20 Tausend Euro wurde für das Projekt eingeplant. Der Wettbewerb ist im März 2023 gestartert und läuft bis zum Jahresende mit einer Preisverleihung für die besten 3.