Startseite ⁄ Aktuelles ⁄ Simbabwe 

Siphetheni und Gugulethu

Freitag 16. März 2018

beigleiten wir seit 2002

Geschwister, die 2002, im Alter von zwei und fünf Jahren zusammen mit ihrer alleinstehenden, sterbenskranken Mutter im St. Luke’s Krankenhaus aufgenommen wurden. Sie lagen unter dem Bett ihrer Mutter, die wenige Tage nach der Aufnahme an AIDS verstarb. Da sich keine Verwandten meldeten und auch nach zwei Jahren die Suche ergebnislos verlief, wurden die Kinder in ein gut geführtes Waisenhaus nach Bulawayo verlegt.

Die jetzt 18-jährige Siphetheni wurde 2016 schwanger und wurde mit ihrem Kleinkind in einem anderen Waisenhaus aufgenommen. Die 15- jährige Gugulethu fühlt sich weiterhin wohl im ersten Waisenhaus. Vor einigen Jahren hat sich ein älterer Bruder aus der Familie gemeldet. Ich besuche die Waisenhäuser regelmäßig. Gugulethu und Siphetheni sind gute Schülerinnen in der Secondary School und träumen von guten Berufen.