Startseite ⁄ Aktuelles ⁄ Simbabwe 

Siyabonga & Khisimusi enhle!

Dienstag 22. Dezember 2020

Weihnachtsgrüße von Hans Schales...

„..der Strom ist weiterhin noch nicht zurück und da jetzt auch noch das Wasser aus dem grünen Tank abgestellt wurde kann ich anstatt duschen eine Mail schreiben: Der willkommene Regen stört unsere Weihnachtsgedanken hier, bringt aber auch Hoffnung für die Aussaat! Die armen Menschen beackern und bepflanzen ihr Landstück zuversichtlich.

Ohne Strom ist die Regenzeit nicht gut zu ertragen, die Vorräte aus dem Kühlschrank müssen ständig umgelagert werden. Der Kabelsalat beim Umstecken der Geräteanschlüsse ist störend.

Abwechslung bieten die Meerkatzen, die im Familienclan auf den Nachbardächern und dem Mangobaum gegenüber die reifen Früchte ernten. Ich bin mit meiner Kamera nicht mehr so geschickt. Die Affen sehen besser und sind flinker.

Vor ein paar Tagen hatte ich um 7 Uhr die Idee, Bananen zu den kranken Kindern auf die Station und nach Siziphile zu bringen. Ihr kennt Ibizo lami ngu Abigirl, 4 Jahre - Glory, 11 - Glanys, 16 - Nachbarkind Mikel, 11 - Makhosi, 12 Jahre der einmal/Monat nach St. Luke’s kommt hat schon einige Tage vorher Eiscreme bekommen. Um den Peugeot zu starten, der 3 Wochen nicht gefahren wurde, musste ich einige Minuten die Starthilfe “pumpen“. Die drei in Siziphile und Mutter waren völlig überrascht von den Bananen. Anschließend sind wir mit einem Nachbarkind zum Wasserholen mit acht Kanistern an die Pumpstation gefahren. Der kleine Gemüsegarten mit Tomaten, Lauch, Chamolia, sehen gut aus. Um 9 war ich zurück in St. L. für mein Frühstück bei Anthonia…“

Ich wünsche allen Freunden und Bekannten auf diesem Wege schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Hans Schales