In St. Luke's stieg die Zahl der werdenden Mütter, die zur Entbindung in das Krankenhaus kommen in den letzten Jahren kontinuierlich an. Die Frauen kommen aus dem Distrikt Lupane sowie auch von den angrenzenden Gebieten Nkayi, Hwange Tsholotsho und auch aus Binga und Bulawayo.

Das Krankenhaus beantragte daher eine Komplettrenovierung bzw. Neubauten für den Bereich der Geburtshilfe. Afrikaprojekt sagte zu, den bestehenden Maternity Trakt zu renovieren und um zwei neue Gebäude für die Entbindungs- und Neugeborenenstation zu erweitern.

Baubeginn für beide neuen Stationen war im September 2019. Nach einem raschen Baufortschritt zu Beginn verzögerten sich die Arbeiten aufgrund der Covid-19 Pandemie für einige Monate...

Am 11.11.2021 konnten schließlich beide Gebäude offiziell eröffnet und die ersten Mütter aufgenommen werden.

Die Entbindungsstation hat 6 abteilbare Kabinen, einen Reanimationsraum und einen Bereich für die nachgeburtliche Beobachtung und Betreuung.

Die Neugeborenenstation hat im Neubau einen Raum und eine High Dependency Unit - hier werden die Säuglinge beobachtet, die verlegt werden müssen. Vier weitere Bereiche für Neugeborene befinden sich im alten Geburtshilfetrakt.

Mit der Renvovierung der alten Geburtshilfeabteilung, die zwischen den Neubauten liegt, wurde bei laufendem Krankenhausbetrieb im Juli 2021 begonnen.

Die Bildergalerie zeigt die einzelnen Bauschritte.

Entbindungsstation linke Fotospalte | Neugeborenenstation rechte Fotospalte