Page 25 - Salibonani_7
P. 25
Vusa, Oliver,
Gordon und
Mthulisi (stehend)
im AP-Office,
St. Luke’s
se wissen, dass es einen Dr. Schales gibt, der
immer da ist, wenn man Hilfe braucht. Ein
weiteres Beispiel für die Hilfe ist das Not-
Mthulisi und programm für Schulessen während der Hun-
Vusa besuchen gersnot. Auch die Schülerförderung ist wei-
Patenkinder terhin aktiv und im Mai 2016 wurden zuletzt
einhundert neue Grundschüler in das Pro-
gramm aufgenommen. Zurzeit laufen ein
altes und neues Förderschema parallel, wel-
che in der Regelung von 2012 definiert wur-
Simbabwe hat in den Jahren 2008 und 2009 Engpass an Zahlungsmitteln, weshalb den.
ihren Höhepunkt erreicht (Zim-Dollar-Ära). Schuldscheine als neue Währungsform ein-
Dies war die schwierigste Zeit für die Men- geführt wurden. Diese tragen einen Wert in Förderprogramm
schen in Simbabwe und Leute aus allen US Dollar. Das Ergebnis hiervon waren lan- Das Programm wurde im Jahr 2002 in der
Klassen baten um Unterstützung. Arbeiter ge Schlangen an den Bankschaltern, Ein- Gemeinde St. Luke’s ins Leben gerufen.
und Arbeitslose waren in der gleichen Situa- schränkung von Konten und andere finanzi- Der Gründer war Dr. Schales und verwaltet
tion, da es aufgrund der Inflation keine Zah- elle Hindernisse, die sich auch deutlich wurde das Programm zunächst von dem
lungsmittel gab. Hungersnöte erfassten ganz negativ auf das Förderprogramm für die Gemeindepriester aus St. Luke’s. Das Pro-
Simbabwe und es gab eine Massenauswan- Schüler auswirkten. Dies zeigte sich anhand gramm zeigt also einen christlichen Charak-
derung von Familien in die angrenzenden hoher Abbrecherquoten vor allem nach der ter. Die Pioniere des Programms waren drei
Länder. Die politische Situation verschlech- siebten Klasse. Danke dir, Afrikaprojekt, Mädchen aus der Daluka Grundschule: Ncu-
terte die Lage noch weiter. Gott sei gedankt, dass du Simbabwe nicht im Stich gelassen be Ethel hat nun einen Universitätsabschluss
dass das Afrikaprojekt einsprang. In der hast und auch zu den schwierigsten Zeiten in Sprache und Kommunikation. Brenda
zweiten Phase der Inflation wurde ein Multi- vor allem die Gemeinde von St. Luke’s mit Mlotshwa ist nun eine ausgebildete Lehrerin
währungssystem eingeführt, welches die Bildung und Gesundheit unterstützt hast. und Sincengani Mafu ist mit einem Bauern
Nutzung einer Reihe von internationalen Die Wärme der Unterstützung wirkt sich verheiratet. Von diesen Dreien entwickelte
Währungen erlaubte. Hierbei setzten sich auch auf unsere Nachbargemeinden Nkayi, sich die Idee, die nun das Förderprogramm
jedoch noch nur der Botswana Pula, der Binga, Tsholotsho, Bubi und Victoria Falls des Afrikaprojektes ist und sich auf viele
Südafrikanische Rand und der US Dollar aus. Und das sind nur einige wenige Gebie- Schulen erstreckt. Die Kabela Schule in St.
durch. Dies versprach erste Hoffnungen auf te, die ebenfalls direkt oder indirekt von Paul’s war eine der ersten Schulen mit
ein Erstarken der Wirtschaft. Die GNU dem „Babydoktor Schales“ unterstützt wer- geförderten Kindern. Im Laufe der Zeit
(Nationale Einheitsregierung) versuchte die den. Das neueste Beispiel der Unterstützung nahm die Anzahl hier jedoch aufgrund der
Wirtschaft zu unterstützen. Auch in dieser durch den neu gegründeten Ubuntu-Scha- Distanz ab.
schwierigen Zeit erzielen die Schüler des les-Trust sind die Zelte und Schulspeisun-
Afrikaprojektes gute Leistungen und Noten gen in Tsholotsho für die Opfer der Flutka- Im Jahr 2004 wurde die Unterstützung auf
zu allen Prüfungszeitpunkten, so zum Bei- tastrophe. eine Reihe von benachbarten Schulen aus-
spiel nach der Grundschule, der Sekundar- geweitet. Diese umfassten die Grundschulen
stufe I und II und sogar an der Universität. Die Präsenz von Dr. Schales ist allgegen- Mafa, Daluka, Somgolo, Phunyuka und
In der darauffolgenden Phase gab es einen wärtig und sogar Kinder aus der ersten Klas- Ulutho sowie die weiterführenden Schulen,
25