Startseite ⁄ Aktuelles ⁄ Simbabwe 

Schulwettbewerb 2023

Donnerstag 23. November 2023

And the winner is:

1. Gewinner   Daluka Primary

2. Gewinner   Gandangula Primary

3. Gewinner   Somgolo Primary

Daluka punktete vor allem in folgenden Bereichen

- Erscheinungsbild der Schule: frischer Anstrich, sauberes Außengelände mit angelegten Wegen und Sträuchern, gepflegte Gebäude

- Teamwork der LehrerInnen

- Einkommengenerierende Projekte sind in den Schulalltag mit Einbindung der Schüler integriert. Schweine-, Hühner- und Fischzuchtprojekt, Bäckerei

- Gute Nutzung der Wasserressourcen für Gemüsegarten, Obstbäume und blühende Sträucher

- Wichtige Informationen sind ausgehängt oder im Büro verfügbar

- Erfolgsquote über 50% während der letzten 5 Jahre (außer 2020 wg. Covid)

Gandangula punktete ebenfalls ziemlich hoch in den obbengenannten Bereichen, sehr gut organisiert und eine gute Außendarstellung der Schule

Somgolo ist die Schule, die am meisten Fortschritte in der Eigenentwicklung gemacht hat. Sie haben alle Empfehlungen angenommen und umgesetzt!

Das School Competition Project 2023 wurde von unseren Ubuntu Koordinatoren initiiert mit dem Ziel, die Partnerschulen qualitativ besser aufzustellen. Durch mehr Bewusstsein für Wartung und Instandhaltung der über die Jahre bereits zahlreichen geförderten Gebäude, Materialen, Geräte, Schulgärten, Spielplätze und optimaler Nutzung von Wasserquellen und Solartechnik soll der Schulstandard im Allgemeinen verbessert werden. Auschlaggebend war auch, dass die Ergebnisse vieler Schüler unterdurchschnittlich sind. Viele Schulen und Schüler haben hier mit etwas Förderung und Motivation noch viel Raum für Verbesserung ...

Anhand des Wettbewerbs soll eine Kultur der Erneuerungen und Einfallsreichtum in den 20 ländlichen Partnerschulen geschaffen werden.

Ein vollständiges Konzept mit Anforderungs- und Bewertungskriterien sowie Punktevergabesystem wurde vom Team entworfen und mit den Schulen und dem Distrikt-Schulinspektor besprochen.

Der Wettbewerb ist im März 2023 gestartert und diese Woche fand nun unter reger Beteiligung der Schulverantwortlichen und des Distrikt-Schulinspektors die Preisverleihung statt.

Daluka erhält 10 T USD, Gandangula 5 T USD und Somgolo 2,5 T USD zur Investition in weitere Schulprojekte.