Hier bleiben...

...es gibt für mich viele Ausreden, Erklärungen, aber auch gute Gründe das Land zu verlassen. Von Anfang an war es das Ziel des Afrikaprojektes, mit aufrichtigen Worten und Bildern, die schönen Seiten Simbabwes zu dokumentieren. Diese Botschaften sprechen mir weiterhin aus dem Herzen. Ich habe mich in die Menschen und in das Land verliebt. Die schlimmen Seiten kann ich nicht immer in meinem Herzen begraben und oft urteile ich vorschnell.

Es gibt einen Grund hier zu bleiben: „Das Absolute Gottes im Blick eines Menschen erkannt zu haben, der nach Weltschätzung zu den geringsten unter uns zählt“. (aus Henri Boulard S.J. Vernunft des Herzens)

Ich bin froh und dankbar, den Arztberuf ergriffen zu haben. Besonders in Afrika habe ich die Möglichkeit den Menschen von Geburt bis zum Tod zu begleiten. Diesen Dank schulde ich den Menschen, deren Herz durch das Afrikaprojekt geritzt wird!

Hans Schales