Waiting for a child long time and having a difficult delivery, you are even more happy about it…...

Über zwei Jahre lang brauchte die Idee von Dr. Hans Schales, das St. Luke’s Hospital und möglicherweise sogar die umliegenden Krankenhäuser über eine eigene Infusionseinheit mit Infusionslösungen zu versorgen, bis sie Wirklichkeit wurde. Im Sommer 2006 war es endlich soweit. Als die Engpässe in der Versorgung des Krankenhauses ihren Höchststand erreichten, begann das Krankenhaus ein eigenes Projekt zur Herstellung von Infusionen für den Eigengebrauch. Die Umbaumaßnahmen und Installationen waren abgeschlossen und die neue Infusionseinheit im St. Luke’s Hospital wurde von der medizinischen Kontrollbehörde von Zimbabwe (MCAZ) zur Produktion freigegeben. Zwischenzeitlich wurde die Einrichtung auch von der zimbabwischen Gesundheitsbehörde und Vertretern der Zentralkrankenhäuser des Landes besichtigt. Somit spielt das St. Luke’s Krankenhaus in ganz Zimbabwe eine absolute Vorreiterrolle was die Errichtung solch einer Einheit anbelangt.

Aufgrund der Visionen und Unterstützung von allen Beteiligten, in erster Linie Dr. Hans Schales und dem Verwalter des Krankenhauses Gordon Hlatywayo, aber auch dem Missionsärztlichen Institut in Würzburg, des Infusion Production Centre in Moshi, Tansania und dem Förderverein Afrikaprojekt ist es zu verdanken, dass dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte.