Startseite ⁄ Projekte ⁄ Bildung ⁄ Patenfonds 

Im neuen System gab es einige Veränderungen in der Verwaltung und auch in der Förderung. Anstelle der individuellen Zuordnung einzelner Kinder zu einem Paten in Deutschland werden die Patenschaftsbeiträge über einen Patenfonds gleichermaßen auf die Kinder verteilt. Die gemeinsame Finanzierung durch das Projekt und die Eltern wurde auch in den weiterführenden Schulen und an den Universitäten umgesetzt.

Ein Teil der Veränderungen waren das Ergebnis der wirtschaftlichen Stabilität im Jahr 2012. So wurden durch den Bildungsminister Schulbücher und Materialien für die Schulen zur Verfügung gestellt und auch UNICEF spendete Schulmaterialien. Die Preise für Schulmaterialien waren außerdem gestiegen, weshalb das Afrikaprojekt seine Unterstützung etwas zurückfahren musste. Die neue Förderung beinhaltet nun auch Folgendes:

  1. Beteiligung der Eltern an den Beiträgen für ihre Kinder auf weiterführenden Schulen
  2. Leistungsabhängige Unterstützung auf Grundlage eines Tests am Ende der Grundschule und auch an den weiterführenden Schulen. Schüler mit schlechten Leistungen werden nicht für Internatsbesuche unterstützt, es sei denn die Eltern zahlen die Differenz

Mitmachen Patenfonds

Altes System: Patenprojekt

Die Spender sind persönlich mit dem geförderten Kind verbunden bis dieses die Schule verlässt oder abbricht. Auch über die Schulausbildung hinweg kann eine Förderung geleistet werden, wenn dies der Wunsch der Paten ist.

  1. Schuluniform (lange Hosen, kurze Hosen, ein Kleid, ein Rock, ein Hemd und eine Krawatte)
  2. 100 % der Schulgelder für die Grundschule
  3. 75 % der Schulgelder für weiterführende Schulen (25 % durch die Eltern); sowohl Internat als auch normale Schulbesuche
  4. 45 % der Schulgelder für Studenten, wenn sie auf dem Campus wohnen (55 % durch die Eltern); 70 % für Studenten, wenn sie nicht auf dem Campus wohnen (30 % durch die Eltern)
  5. Schulausflüge

Beteiligen Sie sich am Patenfonds des Fördervereins Afrikaprojekt Dr. Schales e.V.!

Patenfonds

für 600 – 700 Schulkinder in 20 Grund- und weiterführenden Schulen im Distrikt Lupane

  • Uniform, Schuhe, Schreibwaren und Schulgelder und Extragebühren für Sport und Umlagen
  • Lebensmittel für Internatsschüler
  • Medizinische Versorgung im St. Luke’s Hospital
  • Schulausflüge

„KÖNNTEN TRÄUME REITEN, WÄRE ICH HOCH ZU ROSS"
Das war meine Situation im Alter von 12 Jahren als ich Patenkind im Afrikaprojekt war.